Medieninformation des RFVD e.V. - Christof Langholf

Releasing-Fachverband Deutschland gegründet!

Körper und Seele Wege zur Heilung öffnen

Burn-out, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen – psychische und psychosomatische Beschwerden sind zu wahren Volkskrankheiten geworden. Eine praxiserprobte Methode, die sowohl präventiv als auch therapeutisch einsetzbar ist, ist das Releasing. Ein Weg, der die Seele gesunden lässt und damit oft auch körperliche Symptome heilt.

„Releasing führt häufig innerhalb kurzer Zeit zu sichtbaren Erfolgen“, sagt Diplom-Psychologe Christof Langholf, „zugleich unterstützt es die Persönlichkeitsentfaltung der Klienten – sie entwickeln genau die Kompetenzen, die für die Bewältigung von Stress sowie für eine positive – mithin präventiv wirkende – Lebensführung essentiell sind.“

Loslassen befreit – innerlich und äußerlich

Releasing übersetzt das universelle Prinzip des Loslassens in eine konkrete, in dieser Art einmalige Methode. Mit ihr kann es gelingen, negative Selbstbilder und Glaubenssätze, verletzte Gefühle, destruktive Verhaltensweisen und ihre Wurzeln in biografischen Erinnerungsbilder ein für alle Mal loszulassen. Dies wird in der Regel als zutiefst befreiend erlebt. Langholf: „Der seelische und körperliche Energielevel steigt, größere Lebensfreude und Lebendigkeit werden spürbar. Neue Handlungs- und Ausdrucksspielräume entstehen, und es erwächst innere Freiheit, das eigene Leben neu zu erleben und zu gestalten.“

Christof Langholf arbeitet seit über 20 Jahren mit Releasing und hat nun, gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Sabine Treeß und Markus Langholf sowie über 50 weiteren engagierten Releasern, den Releasing-Fachverband Deutschland e.V. gegründet.

Loslassen mit Releasing

Releasing bedeutet Loslassen und Freilassen. Entwickelt wurde es Ende der 70er Jahre von dem amerikanischen Arzt Dr. E. E. Isa Lindwall und seiner Frau R. Yolanda Lindwall als einfache, sanfte und wirksame Selbsthilfemethode zum Auflösen der seelischen Ursachen begrenzender Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen.

Nach einer körperlichen Tiefenentspannung erforscht der Klient in einem Zustand leichter Trance seine persönlichen Themen und kann belastende Erinnerungen und die damit verknüpften dysfunktionalen Emotionen ans Licht des Bewusstseins holen. Durch das annehmende Loslassen mithilfe der Formulierung „Ich lasse los…“ können diese alten Lasten nun neutralisiert und aufgelöst werden. Anschließend können neue, erwünschte Entscheidungen formuliert und verankert werden.

Releasing erobert Deutschland

1984 brachte das Ehepaar Lindwall sein Wissen nach Deutschland, wo es seither von einer Vielzahl begeisterter Schülerinnen und Schüler weitergetragen wurde. Zu ihnen gehört auch Christof Langholf. Der Releasing-Lehrer und Buchautor („Ich lasse los. Innere Heilung und spirituelles Wachstum – Die Releasingmethode für Laien und Therapeuten“, 2001)praktiziert und lehrt in seiner Praxis in Sibbesse bei Hildesheim. Langholf: „Die Kernmethode des Releasing ist relativ schnell zu erlernen, es ist überall mit wenig Aufwand durchführbar und lässt sich gut mit anderen therapeutischen Verfahren kombinieren.“

Von Flensburg bis an die Schweizer Grenze – Therapeuten gut vernetzt

Der nun gegründete Releasing Fachverband Deutschland e.V. mit Sitz in Barsbüttel bei Hamburg vereint über 50 Releasing-BeraterInnen und –TherapeutInnen aus ganz Deutschland, die in unterschiedlichen heilenden, lehrenden und helfenden Berufsfeldern arbeiten. Der Zusammenschluss soll helfen, das Releasing in Deutschland bekannter zu machen und seine Einbeziehung in das Gesundheits- und Bildungswesen zu fördern. Außerdem werden Forschungsprojekte sowie der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Releasern und anderen im sozialen, psychologischen, therapeutischen, ärztlichen, gesundheitspolitischen und bildenden Bereich Tätigen unterstützt.

Eine Liste der Praktizierenden finden Sie hier.