Medieninformation des RFVD e.V. - Sabine Treeß

Deutschland lässt los!

Releasing-Fachverband Deutschland e.V. gegründet

„Das musst du mal loslassen!“ – Wie oft hören wir diesen Satz oder sagen ihn selbst, wenn es um ein altbekanntes, oft durchlebtes Verhaltens- oder Denkmuster geht.

Loslassen. Ja. Aber wie?

Loslassen kann man lernen. Eine, die sich damit bestens auskennt, ist Sabine Treeß. Die 45-Jährige lernt, lebt und lehrt seit über 25 Jahren Releasing, die Kunst des Loslassens. Nun hat sie, gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen Christof und Markus Langholf sowie über 50 weiteren engagierten Releasern, den Releasing-Fachverband Deutschland e.V. gegründet.

„Für mich ist Releasing eine wunderbare Methode, alte Muster und Glaubenssätze loszulassen und frei zu werden für den eigenen Weg“, sagt sie.

Releasing hilft

Mit Releasing lassen sich innere Blockaden auflösen, die uns daran hindern, unser Leben erfüllt und frei zu leben. Treeß: „Im Releasing gehen wir davon aus, dass wir in unserem Leben viele Muster und Programme aufgenommen und verinnerlicht haben. Sei es infolge von verletzenden oder schockierenden Erlebnissen oder auch in Form von ererbten Mustern, die unsere AhnInnen an uns weitergegeben haben.“ Diese Erinnerungen können wieder bewusst gemacht, angeschaut und losgelassen werden.

Releasing ist einfach

to release (engl.) - abgeben

erlösen

entlasten

freigeben

loslassen

freilassen

befreien

Releasing bedeutet loslassen und freilassen. Entwickelt wurde es von dem amerikanischen Arzt Dr. E. E. Isa Lindwall und seiner Frau R. Yolanda Lindwall als einfache, sanfte und wirksame Selbsthilfemethode zum Auflösen der seelischen Ursachen begrenzender Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen.

In einem Zustand leichter Trance können belastende Erinnerungen und die damit verknüpften Gefühle ans Licht des Bewusstseins geholt werden. Durch das annehmende Loslassen mithilfe der Formulierung „Ich lasse los…“ können diese alten Lasten nun neutralisiert und aufgelöst werden.

„Releasing hat mein Leben verändert“

Als die 18-jährige Sabine nach ihrem Abitur 1984 den Begründern des Releasings, Dr. Isa und Yolanda Lindwall, während eines freiwilligen sozialen Jahres begegnet, erlebt sie in ihrem ersten Releasing-Workshop eine  erstaunliche Befreiung von belastenden Gefühlen. „Ich erlebte zum ersten Mal, wie es sich anfühlt, bedingungslos angenommen zu werden. Von diesem Zeitpunkt an hat sich mein Leben zunehmend mit Sinn, mit Lebensfreude und einer wachsenden Liebesfähigkeit zu allem was ist, erfüllt.“

Seitdem gibt sie diese verblüffend einfache und dennoch wunderbar heilsame Methode weiter, hilft anderen Menschen, vor allem Frauen, Belastendes loszulassen und wieder zu sich selbst zu finden. Sie schreibt zwei Praxisbücher über ihre Arbeit („Aufbruch nach Hause – Frauen unterwegs zu sich selbst“, 2004 und „Dem Ruf der Seele folgen“, 2011) und gründet eine Lebenskunstschule, um ihr Wissen weiterzugeben.

Loslassen deutschlandweit

Der nun von ihr mitgegründete Releasing Fachverband Deutschland e.V. mit Sitz in Barsbüttel bei Hamburg vereint über 50 Releasing-BeraterInnen und –TherapeutInnen aus ganz Deutschland, die in unterschiedlichen heilenden, lehrenden und helfenden Berufsfeldern arbeiten.

Eine Liste der Praktizierenden finden Sie hier.