Medieninformation des RFVD e.V. - Markus Langholf

Releasing Fachverband Deutschland gegründet!

Releasing – so funktioniert Loslassen!

 

„Alle reden über‘s Loslassen – wir wissen, wie es geht!“ Das klingt selbstbewusst. Und der, der das sagt, kann mit Recht von sich behaupten, Experte zum Thema Loslassen zu sein. Markus Langholf lernt, lehrt und lebt seit über 25 Jahren Releasing, die Kunst des Loslassens.

Releasing, abgeleitet von „to release“ bedeutet so viel wie freilassen, erlösen, loslassen. „Loslassen ist ein universales Prinzip, das jeder Mensch intuitiv aus dem Wandel in der Natur und den biografischen Umbrüchen verschiedener Lebensphasen kennt“, sagt Markus Langholf. „Es ist das Verdienst der Begründer der Releasing-Arbeit, Dr. E. und R. Lindwall, dieses universale Prinzip in seiner Relevanz für die Gesundheit und das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele entdeckt und daraus eine konkrete Methode und praktische Lebenskunst entwickelt zu haben.“

Releasing – das heilsame Loslassen

Der amerikanische Arzt Dr. E. E. Isa Lindwall (1919 - 2007) und seine Frau R. Yolanda Lindwall erkannten Ende der 1970-er Jahre, dass unerlöste seelische Erinnerungen sehr häufig die Ursachen belastender und begrenzender Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen sind und dass es nur eine angemessene Haltung gibt, unerlöste seelische Erinnerungen aufzulösen: Vollkommene Empathie in Form von bedingungslosen Mitgefühl und Liebe gegenüber allen seelischen Zuständen des Menschseins.

Auf Grundlage dieser Einsichten formulierten die Lindwalls ihre Releasing-Arbeit als eine von jedem Menschen grundsätzlich von Beginn an leicht zu praktizierende Selbsthilfemethode und Bewusstseinsarbeit.

Ein Sonnenaufgang mitten im Leben

In einer einfachen Form der Tiefenentspannung wird Menschen die Möglichkeit gegeben, sich in einem kontemplativen Prozess belastender Erinnerungen bewusst zu werden, sie mit einem mitfühlenden Bewusstsein neu zu sehen, zu verstehen, anzunehmen und mit Hilfe des Satzes „Ich lasse los...“ bislang unbewusste belastende Gedanken und Gefühle, wie z. B. Angst, Selbstzweifel, Trauer und Wut aufzulösen.

Markus Langholf: „Das liebevolle Annehmen und Loslassen von alten, unbewussten, belastenden Gedanken und Gefühlen besitzt eine staunenswerte verwandelnde Kraft: Menschen verlieren die Angst vor ihren Gefühlen, vor dem Leben, vor sich selbst, vor dem nächsten Mitmenschen und sogar die Angst vor Glück und Erfolg. Sie erhalten neuen Elan und den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen, ihren individuellen Talenten und Begabungen, wie auch ihrer Berufung zu vertrauen.“

 Releasing erobert Deutschland

Anfang der 80er Jahre brachte das Ehepaar Lindwall die Releasing-Methode nach Deutschland, wo sie seither von einer Vielzahl begeisterter Schülerinnen und Schüler weitergetragen wird. Einer der ersten und vertrautesten Schüler der Lindwalls war Markus Langholf. Der Diplom-Kulturpädagoge ist Herausgeber und Co-Autor des einzigen Buches mit Originalmaterial der Lindwalls: „Releasing - Frei sein durch Loslassen“, 2008 (weitere Veröffentlichungen: „Der Pfad des Lebendigen Geistes – Loslassen“ 2003, Hörbuchreihe „Lebenskunst Loslassen“ 2009).

Markus Langholf hat nun gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Christof Langholf und Sabine Treeß sowie vielen weiteren engagierten Releasern hierzulande den Releasing Fachverband Deutschland e.V. gegründet. Über 50 Releasing-BeraterInnen und –TherapeutInnen zwischen Flensburg und Biederach, Berlin und Windeck haben sich darin zusammengeschlossen.

Eine Liste der Praktizierenden finden Sie hier.